Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen in Münsters Innenstadt
- frauenberatung-mue
- 28. Mai
- 1 Min. Lesezeit

Seit vielen Jahren engagieren wir uns in der Arbeitsgruppe „Rote Bank“ – einem starken Bündnis von Institutionen und Initiativen der Fraueninfrastruktur in Münster.
Gemeinsam setzen wir ein klares Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Die Rote Bank steht symbolisch für all jene Gewaltformen, die häufig im Verborgenen bleiben: patriarchale Gewalt an Frauen - durch Partner, Ex-Partner, Familienangehörige oder durch gesellschaftliche und institutionelle Strukturen. Die Einweihung der ersten Roten Bank in Münster am 22.05.2025 war ein bewegender Moment und Ausdruck des gemeinschaftlichen Engagements zahlreicher Menschen und Organisationen.
Noch bis zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes wird die Rote Bank gut sichtbar vor dem Stadthaus 1 an der Klemensstraße 10 stehen. Danach muss sie vorerst entfernt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Rote Bank anschließend nicht nur erneut aufgestellt, sondern dauerhaft ins Stadtbild integriert wird - inklusive einer festen Beschriftung, die bislang nur provisorisch durch Aufkleber dargestellt wird.
Unser herzlicher Dank gilt allen Mitstreiter*innen für ihre beständige Zusammenarbeit und ihr klares Anliegen: Gewalt an Frauen darf nicht übersehen werden.




Comments